Bericht: Der Krieg in der Ukraine und wir -

die 5d packt an!

In der Woche vor dem Solidaritätslauf haben wir uns im Englischunterricht Zeit genommen und über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Auf Arbeitsblättern haben wir unsere Fragen, Sorgen, Ängste und Wünsche aufgeschrieben. Anschließend sprachen wir in der Klasse darüber, wie man den Menschen in der Ukraine helfen könnte. Sowohl Geld als auch Sachgegenstände wurden vorgeschlagen, aber auch, dass man Briefe an die Ukrainer und Ukrainerinnen schicken könnte, um ihnen die Angst zu nehmen und Hoffnung zu geben. Da häufig gefragt wurde, was man spenden kann, hat Frau Vaßen, die momentan in unserer Schule ein Praxissemester ablegt, eine Liste mit Spenden, die dringend benötigt werden, erstellt. Dazu zählten medizinische Produkte, Medikamente für Kinder, Windeln, warmhaltende Kleidung und haltbare Lebensmittel.

Frau Lochthowe, unserer Klassenlehrerin, zeigte uns abschließend zwei Videos, in denen gezeigt wurde, was in der Ukraine passiert und warum. Im Anschluss daran wurden Peace-Zeichen ausgeteilt, die wir dann ausgemalt haben. Dann wurden die Motive ausgeschnitten und an die Wand gehangen, sodass sie ein großes Peace-Zeichen ergaben.

Eine Woche später hat unsere Klasse bereits fünf große Tüten und zwei Wäschekörbe voller Spenden gesammelt. In der letzten Schulstunde am Donnerstag trugen alle Schüler und Schülerinnen die Spenden in Frau Vaßens Auto. Am nächsten Tag wurden die Spenden schließlich zu einer Sammelstelle in Mönchengladbach gebracht und in einem LKW in die Ukraine gefahren.

Lina Kahle, Elsa Petzel 5d