Bericht: Landesmeister im Milchcup 2022

02. Mai 2022

Erfolgreiche LFSM- Schülerinnen und Schüler

Nachdem der Milchcup – das beliebte Tischtennis-Rundlaufturnier für 4er-Mannschaften – in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, konnten wir dieses Jahr wieder vier Teams der Jahrgangsstufen 5 und 6 ins Rennen schicken. Zunächst wurden innerhalb der Klassen und anschließend innerhalb der Jahrgangsstufen die beiden besten Mädchen- und Jungenteams ausgespielt, die dann auf dem Bezirksturnier für die Liebfrauenschule antreten durften.

In der Jahrgangsstufe 5 konnten sich die Mädchen (Louisa Schumacher, Maxima Hallecker, Liliana Gotzes, Melina Terstappen) und Jungen der Klasse 5a (Christyan Ashour, Ben Smits, Konstantin Huber, Constantin Dohmen, Nico Wothe) und in der Jahrgangsstufe 6 die Mädchen (Helena Peil, Emma Eickes, Sofie Leyers, Alice Quay, Paula Ostendorp) und Jungen der Klasse 6b (Mika Glodowski, Leonard Kretz, Paul Kilian, Matti Buchmüller, Jonah Hochkirchen) durchsetzen.

Die Teams trainierten dann fleißig in der Tischtennis-AG für ihren Auftritt beim Bezirksturnier am 28.03.2022 in Gladbeck. Während die Mädchen der Klassen 5 und 6 hier jeweils einen guten 3.Platz belegten, schafften die beiden 6er Jungenteams den Sprung ins Finale und konnten sich als Sieger des Bezirksturnieres in Gladbeck für das Landesfinale am 28.04.2022 im Tischtennis-Leistungszentrum in Düsseldorf qualifizieren.

Hier trafen nun die Sieger der sechs Bezirksturniere aufeinander und spielten den Landesmeister aus. Die Jungen der Klasse 5a verpassten hauchdünn den Einzug ins Finale und belegten einen tollen 3. Platz. Die Jungen der Klasse 6b schafften es sogar bis ins Finale, obwohl sie auf ihren Spitzenspieler Jonah Hochkirchen verzichten mussten. Im Finale war dann Mika Glodowski der „Man oft he match“, der auch in den Finalspielen die Nerven behielt und mit seinen gefühlvollen Topspinbällen seine Gegenspieler zur Verzweiflung brachte.

Die Klasse 6b mit den Spielern Mika Glodowski, Leonard Kretz, Paul Kilian, Matti Buchmüller und Jonah Hochkirchen konnte somit LANDESMEISTER im Milchcup werden. Dies hatte zuletzt vor zehn Jahren eine Mannschaft aus Mülhausen geschafft. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr insgesamt über 30.000 Kinder am Milchcup teilgenommen haben.

Das Siegerteam erhielt einen goldenen Pokal, Eintrittskarten für die Tischtennis-Bundesliga, Sporttaschen und 200,00€ für die Klassenkasse.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an meine beiden Sporthelferinnen Emma Dahlke und Lana Janssen und an die zahlreichen Eltern, die uns beim Bezirksturnier in Gladbeck und beim Landesfinale in Düsseldorf tatkräftig unterstützt haben. Ohne die Unterstützung unserer Eltern wäre dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen.

Lana Janssen, Emma Dahlke (Sporthelferinnen)

Thomas Kroppen