Mülhausener Jungforscher mit Begeisterung bei Jugend forscht

Im Rahmen des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ am 12.2.19 nahmen Schülerinnen und Schüler der Natwi-Klasse 9c und der Forscher-AG mit spannenden Projekten in Krefeld teil. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Projektbetreuern Fr. Rosso und Hr. Kaiser.

Es wurde versucht, die Energie aus Blitzen nutzbar zu machen. Ein Stirling-Motor könnte eine sinnvolle „Kraftmaschine“ im Haushalt sein. Der handgeführte Kalbtransporter wird schon professionell auf einem Bauernhof eingesetzt und ein Roboter zum Kartographieren seiner Umgebung soll im Rahmen der Digitalisierung eingesetzt werden können. Die selbst extrahierten Farbstoffe aus Pflanzen zum Malen rundeten das weite Spektrum ab. Viele interessante Gespräche mit Gleichgesinnten und Erwachsenen wurden geführt und konnten neue Impulse setzen. Auch wenn es in diesem Jahr nicht zu einem Platz auf dem Siegertreppchen gereicht hat, so waren sich die Jungforscher in einer Sache einig: „Es war großartig und wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut mit tollen Projekten antreten“.

Eure Jungforscher