Institutionelles Schutzkonzept

Prävention sexualisierte Gewalt

Wir, Laura Pomorin und Janine Schack, haben das Amt der Präventionsfachkraft für sexualisierte Gewalt im Sommer 2023 an der Liebfrauenschule Mülhausen übernommen und freuen uns, nun Ansprechpartnerinnen für diesen Themenbereich für die gesamte Schulgemeinde zu sein. Dazu zählen Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle anderen Mitarbeiter*innen der Schule.

Aber was ist eigentlich sexualisierte Gewalt?

Unter sexualisierter Gewalt versteht man sexuelle Handlungen vor oder an einem Kind, sexuelle Handlungen unter Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses oder sexuelle Handlungen, die gegen den Willen oder ohne ausdrückliche Zustimmung passieren. Doch auch Grenzverletzungen wie unpassende sexuelle Kommentare/Anreden können schon sexualisierte Gewalt sein, bis hin zu strafrechtlich relevanten Formen wie Missbrauch.

Worauf sollten wir nun alle im täglichen Umgang miteinander achten?

Im (schulischen) Alltag und im Umgang miteinander sollten alle an der Liebfrauenschule auf die Sprache, die Wortwahl und angemessene Kleidung achten. Auch das Verhältnis von Nähe und Distanz sollte jeder einhalten. Eine Angemessenheit von Körperkontakt und die Beachtung der Intimsphäre einer jeden Person gehören auch zu einem vorblichen Verhaltenskodex.

Das Institutionalisierte Schutzkonzept der Liebfrauenschule Mülhausen enthält präventive Maßnahmen, die an der Schule getroffen werden und Anweisungen, wie in Fällen der Nichteinhaltung dessen damit umgegangen wird. Dies ist ein Leitfaden für alle Mitglieder der Schulgemeinde und dient der Orientierung. Unsere Grundhaltung an der LFSM beinhaltet einen wertschätzenden und respektvollen Umgang und wir wünschen uns, dass dieser von allen gelebt wird.

Wir sind jederzeit per Mail (scha(at)lfsm.de und pomo(at)lfsm.de) für Euch und Sie erreichbar und in dringenden Notfällen kann man uns auch über das Sekretariat erreichen. Die Anliegen behandeln wir selbstverständlich streng vertraulich und hoffen, euch weiterhelfen zu können.