Bericht: Roboter-Olympiade lockt im Mai zur Liebfrauenschule

28. Februar 2024

Technik begeistert in Mülhausen

Die Liebfrauenschule Mülhausen wird jährlicher Ausrichter der World Robot Olympiad (WRO). Am Samstag, 25. Mai, treten technikbegeisterte Schüler vom Niederrhein zwischen 8 und 19 Jahren erstmals bei dem beliebten Roboterwettbewerb an. „Interessierte Schulen können bis 22. März Teams melden. Wir wollen insbesondere die Grundschulen mitnehmen“, sagt Dr. André Kaiser. Der MINT-Lehrer organisiert mit seinen Kollegen René Tohang und Yvonne Rosso die Roboter-Olypiade in Mülhausen.

Die Herausforderung für die Teams ist, für einen 3 m² großen Parcours im RoboLab der Liebfrauenschule einen Roboter aus Lego zu bauen und zu programmieren, der einfache Aufgaben auf der Spielmatte lösen kann. Eine RoboMission 2024 wird sein, dass der Roboter in einem nachgebauten Katastrophengebiet Häuser beiseite schafft und wieder für Ordnung in der Miniatur-Landschaft sorgt. Wer sich beim Regionalwettbewerb linker Niederrhein bewährt, darf Mitte Juni beim Deutschlandfinale in Passau teilnehmen. Und wer auch dort oben auf dem Treppchen landet, hat auf internationaler Ebene das Ticket für das WRO-Weltfinale Ende November in Izmir/Türkei gebucht.

Das Material für die Teilnahme am Regionalwettbewerb wird vom WRO-Verband zur Verfügung gestellt. In Mülhausen erwarten die teilnehmenden Schüler-Teams die drei Kategorien Elementary, Junior und Senior sowie ein Starter-Programm. Der Baukasten ist so zusammengesetzt, dass die Schüler daraus einen maximal 25 x 25 x 25 cm großen Roboter konstruieren sollen. „Es ist lediglich eine Startgebühr in Höhe von 100 Euro zu zahlen“, berichtet Dr. André Kaiser. Um Organisation, Betreuung und Verpflegung am 25.05. kümmert sich die Liebfrauenschule auf ehrenamtlicher Basis. Involviert sind Schüler der Jahrgangsstufe Q1.

Natürlich nehmen auch Schüler der Liebfrauenschule selbst am Wettbewerb teil. „Es sind Kinder und Jugendliche unseres Robotik-Profils, aus dem Projektkurs Informatik sowie aus der Robotik-AG“, erläutert Schulleiter Christoph Aretz, selbst ein Fan der munteren Gesellen aus bunten Bausteinen, die sich ähnlich wie ein Mähroboter souverän im Parcours bewegen.

In Mülhausen hat sich in den letzten Jahren - auch dank der Erfolge bei WRO-Wettbewerben - eine regelrechte Begeisterung für das moderne und technikgestützte Legospiel breit gemacht. „Es fördert logisches und systematisches Denken sowie die Fähigkeit zur kreative Problemlösung“, betont Christoph Aretz. „Die Schüler erleben, wie Technik heutzutage funktioniert.“ Folgerichtig hat sich die Liebfrauenschule als Austragungsort des WRO-Regionalwettbewerbs beworben und prompt den Zuschlag erhalten.

„Darauf bauen wir auf und haben über den 25. Mai hinaus Ideen im Kopf“, so Dr. André Kaiser. So steht die Gründung einer RoboAcademy an mit dem Ziel, viele Zuschauer zu solchen Wettbewerben zu locken und die Community kontinuierlich wachsen zu lassen. „Wir wollen Schülern mindestens einmal im Jahr die Gelegenheit zu einem Schnupperkurs für die faszinierende Welt der quirligen Robs geben.“
Der Anmeldelink lautet:

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2024/11_Roboter-Olympiade_lockt_im_Mai_zur_Liebfrauenschule' ]