Beratung und Betreuung

Das gesamte Beratungsteam an der Liebfrauenschule Mülhausen besteht aus mehreren Untergruppen:

Es gibt das Präventionsteam zur Prävention vor sexualisierter Gewalt, die Sozialpädagogen, das sozialpädagogische Lehrerberatungsteam, das Inklusionsteam und die Schulseelsorge.

Die Teams haben unterschiedliche Schwerpunkte, arbeiten aber zusammen und stimmen sich untereinander ab.
Ziel der sozialpädagogischen Beratung an der Liebfrauenschule Mülhausen ist es insgesamt Schüler, Lehrer und Eltern mit besonderem Beratungsbedarf in den oben genannten Bereichen eine Erstberatung anzubieten und gegebenenfalls die weitere Beratung und Förderung durch externe Fachstellen und ähnlichem zu vermitteln und einzuleiten.
Deshalb versteht sich das sozialpädagogische Beratungsteam insgesamt auch als die Vermittlungsstelle und Teil eines Netzwerkes von externen Beratungsfachstellen wie z. B. Caritas-Beratungsstellen, Jugendämtern, Ärzten und Therapeuten, der Autismus-Beratung und Selbsthilfegruppen und ähnlichem.

Die Mitglieder des sozialpädagogischen Beratungsteams sind:

Sozialpädagogische Beratungslehrer/innen: Frau Aretz, Frau Haber, Frau Mertens, Frau Müntges, Herr Stalder, Frau Zellkes, Frau Zwickler

Schulsozialarbeiter: Herr Jonas Spinczyk, Frau Katja Dörsing, Tel. 02158 917-221 oder -200

Schulseelsorger: Frank Reyans, Tel. 0160 7860640

Präventionsteam: Frau Pink-Schneider, Frau Mertens, praevention(at)lfsm.de

Inklusionsteam: Herr Spinczyk, Frau Coronato, Frau Dams, Frau Niehüser, Frau Titze

Lerncoaching: Frau Aretz, Frau Knaup, Frau Kugel, Frau Niehüser