Die Liebfrauenschule Mülhausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Schüler:innen zu mündigen Bürgern der Europäischen Union zu erziehen, die durch ihr Wissen über Europa, durch ihre soziale Kompetenz, durch ihre Fremdsprachenkenntnisse und durch ihre interkulturellen Kompetenzen in der Lage sind, das europäische und internationale Miteinander zu pflegen und die damit verbundenen Werte dem sich immer mehr ausbreitenden Populismus entgegenzusetzen. Um diese wichtige Aufgabe zu erreichen, wird das Haus Europa, welches an der Liebfrauenschule Mülhausen gelebt wird, durch mehrere Pfeiler getragen, die im Folgenden im Detail beschrieben werden.
1. Europa in den schulinternen Curricula und europabezogene Projekte sowie Wettbewerbe
Durch ein umfangreiches Lernangebot in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Geschichte, Politik, Erdkunde und Sozialwissenschaften und fächerübergreifendem Unterricht nicht nur im bilingualen Zweig der Schule wird sichergestellt, dass die Schüler:innen und ein differenziertes Wissen über Europa und europäische Zusammenhänge bekommen. Sie setzen sich mit der Geschichte Europas, den Institutionen und Errungenschaften der Europäischen Union auseinander und erfahren, dass es diese Werte zu verteidigen, zu pflegen und weiterzuentwickeln gilt.
Der Projektkurs Europa in der qualifizierten Oberstufe diskutiert aktuelle politische Geschehen und bereitet gleichzeitig auf die Teilnahme an Model United Nations -Wettbewerben vor, bei denen die Schüler:innen die Möglichkeit erhalten, sich auf nationaler und internationaler Ebene auszutauschen und Europa zu erleben. Im Projektkurs Literatur werden u.a. Beiträge für die Teilnahme an dem Wettbewerb Eurovision vorbereitet.
Außerhalb des Unterrichts gibt es die Möglichkeit, an projektorientierten Austauschen mit Schüler:innen aus anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien oder Polen teilzunehmen. Durch die alljährlich stattfindende mehrtägige Fahrt nach Brüssel wird es den Schüler:innen ermöglicht, Europa zu erleben indem sie europäische Institutionen vor Ort kennen lernen.
Neben diesen regelmäßig stattfindenden Wettbewerben, Fahrten und Projekten finden immer wieder Sonderveranstaltungen an der LFSM statt, die dem Europagedanken Rechnung tragen. So wurde im Jahr 2013 eine Romfahrt durchgeführt, an der die gesamte Schule anlässlich ihres 125ig-jährigen Bestehens teilnahm. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit deutscher und europäischer Geschichte fand im Jahr 2017 statt durch die Sonderausstellung des Deutsches Bundestages an der LFSM, bei denen Gruppen durch zwei Abgeordnete des Bundestages durch die Ausstellung in der Schule geführt wurden.
Da die LFSM im Mai 2023 die Akkreditierung als Erasmus+-Schule erhielt, konnten weitere wichtige europäische Begegnungsprojekte, wie z.B. die gemeinsame Besichtigung einer KZ-Gedenkstätte mit polnischen Schüler:innen, initiiert und finanziert werden.
2. Vielfältiges Angebot an Sprachen, bilingualer Zweig und Fremdsprachenzertifikate
An der Liebfrauenschule Mülhausen werden neben den üblichen modernen Fremdsprachen Englisch (ab Klasse 5) und Französisch und Spanisch (jeweils ab Klasse 7 oder 9) auch Chinesisch (ab Klasse 9) und Italienisch (ab Klasse 11) angeboten. Diese sprachliche Vielfalt spiegelt sich auch in der Schulhymne wider, die in mehreren Sprachen verfasst wurde und gesungen wird.
Der bilinguale Zweig der Schule bietet den Schüler:innen nicht nur die Gelegenheit, ihre Schullaufbahn mit dem bilingualen Abitur zu beenden, sondern auch die Möglichkeit, fächerübergreifend ihre interkulturellen und fremdsprachlichen Kenntnisse miteinander zu verflechten und zu vertiefen.
Schüler:innen, die an einem Studium in Europa oder weltweit interessiert sind, profitieren von dem Angebot, die international anerkannten Sprachzertifikate CAE (Englisch), DELF (Französisch) oder DELE (Spanisch) zu erwerben. Für Teilnehmer:innen des bilingualen Bildungsganges, die ihre besonderen Kompetenzen im Bereich Sprachen und Europa unter Beweis gestellt haben, besteht außerdem die Möglichkeit, das Exzellenzlabel CertiLingua zusammen mit dem Abiturzeugnis zu erlangen.
3. Erwerb interkultureller Kompetenzen durch europäische und internationale Begegnungen und Praktika im Ausland
Da sich interkulturelle Kompetenzen am besten durch authentische Begegnungen ausbilden lassen, bekommen die Schüler:innen durch verschiedenste Angebote Gelegenheit, ihre erworbenen Fähigkeiten anzuwenden. So finden z. B. Austausche mit Frankreich, Spanien und Polen statt, bei denen dann gemeinsame Projekte realisiert werden. Aber auch internationale Austausche mit Taiwan werden angeboten. Durch Sprach- und Kulturfahren nach Spanien, Italien, England und Frankreich wird die Möglichkeit gegeben, Ähnlichkeiten und Unterschiede der Kulturen wahrzunehmen und wertschätzen zu lernen, wodurch Toleranz und Weltoffenheit ausgebildet werden.
Neben diesen Angeboten können interessierte Schüler:innen ihre fremdsprachlichen und interkulturellen Kenntnisse durch Auslandspraktika erweitern. So findet einmal im Jahr ein zweiwöchiges Praktikum in Irland statt, an dem interessierte Schüler:innen teilnehmen können.
4. Soziales Engagement
Soziales Engagement, ein offenes Ohr und offene Augen für die Bedürfnisse aller derjenigen, die Unterstützung in welcher Form auch immer benötigen, werden an der LFSM großgeschrieben. Diese Erziehung zu einem unterstützenden Miteinander fängt schon in den unteren Jahrgangsstufen an, in denen Schüle:innen sich gegenseitig helfen, und wird durch Einrichtungen wie z. B. das zweiwöchige Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 11 und dem Tag des Sozialen Engagements fortgeführt. Ein wichtiges Projekt ist das von uns unterstützte Kinderheim Arbol de la Esperanza in Ecuador, für das über das gesamte Schuljahr verteilt regelmäßig Aktionen durchgeführt werden. Die Erlöse des alljährlich stattfindenden Sponsorenlaufes kommen Projekten zugute, die Hilfsbedürftige in aller Welt unterstützen.