Fachprofilklassen

Seit 2005 bestehen an der Liebfrauenschule Mülhausen zwei Fachprofilklassen, in denen die Schüler intensiv und entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten gefördert werden, eine naturwissenschaftliche und eine bilinguale Fachprofilklasse: Natwi-Klasse und Bili-Klasse.
Bei dem Modell Fachprofilklasse handelt es sich dabei um eine Differenzierung innerhalb des Gymnasiums in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 für besonders interessierte, sprachlich oder naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler. Vor der Wahl für die Fachprofilklassen werden Eltern und Schüler/innen ausführlich informiert und beraten.

Zu den Fachprofilklassen zählen in der Liebfrauenschule Mülhausen auch die Chor-Musikklasse oder die Bläserklasse ab Jahrgangsstufe 5. Dort wird nach gleichem Vorbild die musikalische Neigung besonders gefördert. Die Bläserklasse bietet jedem Kind in den Klassen 5 und 6 die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen.