Schulseelsorge

Die Schulseelsorge an der Liebfrauenschule Mülhausen will Leben aus dem Glauben heraus ermöglichen, zusprechen und feiern sowie eine Weggemeinschaft im Leben und Glauben praktizieren. In diese Weggemeinschaft sind alle die einbezogen, die an der Liebfrauenschule lernen, lehren und arbeiten. Sie brauchen dabei auch die ideelle Unterstützung der Elternschaft.

Schulseelsorger an der Liebfrauenschule Mülhausen ist seit November 2006 Frank Reyans. Der 1966 im limburgischen Sittard geborene Seelsorger ist in der Gemeinde Selfkant (Kreis Heinsberg) aufgewachsen.
Frank Reyans hat nach der Schulzeit am bischöflichen Gymnasium St. Ursula in Geilenkirchen in Bonn und Toulouse Theologie studiert. 1995 wurde er in Aachen von Bischof Heinrich Mussinghoff zum Priester geweiht. Seine erste Kaplanstelle war in Viersen-Dülken.
Von 1999 bis 2006 war Reyans in der Region Aachen Jugendseelsorger. Neben seiner Tätigkeit als Schulseelsorger ist Reyans im pastoralen Dienst des Bistums tätig. Ferner unterstützt er als priesterlicher Mitarbeiter die Seelsorge in der Gemeinschaft der Gemeinden Grefrath.
Frank Reyans versteht sich nicht nur als Seelsorger für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer.

Frank Reyans geht regelmäßig in den Unterricht, um über die Gottesdienste und Besinnungstage und andere Begegnungsmöglichkeiten hinaus mit den Schülerinnen und Schülern im Gespräch zu sein.

Unter Leitung des Schulseelsorgers trifft sich alle sechs Wochen der Arbeitskreis Religiöses Leben. Dieser Kreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, das religiöse Leben an der Liebfrauenschule Mülhausen zu inspirieren. Dort werden Veranstaltungen und Projekte besprochen und geplant, Anregungen und Ideen gesammelt sowie Informationen ausgetauscht. Der Kreis steht Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Interessierten offen.