Besinnungstage

Die in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 12 stattfindenden Besinnungstage an der Liebfrauenschule Mülhausen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Lebens- und Glaubensfragen. Die Schülerinnen und Schüler suchen dazu besondere Lern- und Lebensorte des Glaubens auf, z. B. Klöster und kirchliche Jugendbildungsstätten.

Während sich die Besinnungstage der 7. Klassen vorrangig mit Fragen um Selbstfindung und Selbstwahrnehmung sowie Gruppe (Klasse) und Fremdwahrnehmung befassen, sind die Besinnungstage der 9. Klassen und die der Jahrgangsstufe 12 stärker auf Fragen der Lebens- und der Zukunftsgestaltung ausgerichtet, in denen ausdrücklich die Bedeutung des Glaubens zum Tragen kommt.

Im Advent und in der österlichen Bußzeit werden auch den Eltern Besinnungsnachmittage bzw. Elternabende zur Glaubensvertiefung und zu Fragen religiöser Erziehung angeboten. Für das Kollegium gibt es mindestens einmal jährlich ein Besinnungsnachmittag.