Erdkunde

"Ich bin Geograph", sagte der alte Herr. "Was ist das, ein Geograph?"
"Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden."
"Das ist sehr interessant", sagte der kleine Prinz.
"Endlich ein richtiger Beruf!" (aus "Der kleine Prinz" von Antoine de St. Exupéry)

Auch wenn sich die Geographie bzw. Erdkunde heute nicht mehr so versteht wie beim ‚Kleinen Prinzen’, so ist das Kapitel über die Begegnung des Protagonisten mit dem Geographen liebenswert.
Zum Weiterlesen wird im Buch das Kapitel 15 empfohlen!

Die Geographie/Erdkunde beschäftigt sich mit weitaus mehr: mit dem Raum und dessen Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt. Es geht um das Verstehen der Zusammenhänge des beschriebenen Raumes und die Beobachtung der Entwicklungsprozesse auf der Erde, um Lösungsansätze für die Zukunft zu entwickeln.

Wie ist das Fach Erdkunde an der LFSM vertreten?

• Erkunde wird in den Klassen 5, 7 und 9 jeweils mit 2 Wochenstunden unterrichtet
  • jede Thematik ist mit Raumbeispielen verknüpft, die zunächst innerhalb Deutschlands zu finden ist und später auf Europa und außereuropäische Kontinente ausgeweitet werden kann
  • die verknüpfte Auswertung verschiedenster themenbezogener Materialien nimmt einen großen Raum ein
  • die Einzelthemen werden natürlich immer an die jeweiligen Vorgaben des Zentralabiturs angepasst.