Physik


Physik – die spannendste Beschreibung der Natur!

In der Physik gilt es, die Welt um uns herum zu beobachten und Fragen zu stellen – und gemeinsam nach Antworten zu suchen! Antworten, die uns beschreiben, wie die Natur "tickt"...

  • ... warum z. B. der Himmel blau ist!
  • ... warum und wann wir einen Regenbogen sehen können!
  • ... warum eine Lampe leuchtet!
  • ... wo die Elektrizität eigentlich herkommt und warum auch Magnete dabei eine Rolle spielen!
  • ... warum aus einem Atomkern Energie gewonnen werden kann!
  • ... warum z. B. ein Apfel auf die Erde fällt, der Mond aber nicht!
  • ... wie die Welt der kleinsten Teilchen mit dem großen Universum zusammenhängt!

Diese Fragen und viele mehr beantworten die Physiker, indem sie Naturvorgänge in Experimenten untersuchen, beobachten und auswerten, Diagramme erstellen, physikalische Gesetze finden, diese überprüfen und immer wieder miteinander über die spannenden Fragen diskutieren!

Und ungefähr so läuft dann auch der Physik-Unterricht ab: Experimente, die von den Schülern selbst durchgeführt, vom Lehrer vorgeführt oder am Rechner simuliert werden, bilden den Mittelpunkt des Unterrichts. Um sie herum stellen sich die Fragen, werden Antworten gesucht, Hypothesen gebildet, miteinander gerungen, welche Antwort denn die beobachtete Natur am zutreffendsten beschreibt! Und immer wieder wird einem bewusst, dass Albert Einstein neben seinen Ideen von Raum und Zeit wohl auch im folgenden Zitat Recht hatte, wenn man auf manche Frage nach dem "Warum" einfach keine Antwort findet, sondern nur feststellen kann, dass die Natur eben so "funktioniert", wie sie es tut:

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." Albert Einstein

StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook