Mathematik

"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat." Galileo Galilei

Galileo Galilei misst der Mathematik einen hohen Stellenwert bei. Besonders in der heutigen Zeit wird deutlich, dass die Mathematik zum Alltag gehört und man ihr an vielen Stellen im täglichen Leben, wenn auch nicht bewusst, begegnet. Der Realitätsbezug erhält auch im Unterricht seinen Stellenwert. Offene Aufgaben ermuntern zu eigenen mathematischen Fragestellungen, geometrische Objekte werden in der Umwelt erkundet. Natürlich darf das ständige Wiederholen und Üben nicht vernachlässigt werden.

Unser Lehrwerk "Lambacher Schweizer" bietet aber auch für Partner- und Teamarbeit eine Vielzahl von Aufgaben. Mathematik einmal anders – Mathematik als Wettkampf.

Jedes Schuljahr haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit an Mathematikwettbewerben teilzunehmen. Im Herbst startet die Mathematik-Olympiade.
Dieser Wettbewerb findet bundesweit statt. Der Spaß am logischen Denken steht bei den jüngeren Klassen im Vordergrund. Bei den oberen Klassenstufen steht die Bearbeitung anspruchsvollerer Aufgaben im Vordergrund.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb und folgt im März. Anders als bei der Mathematik-Olympiade sind die Aufgaben hier als Multiple-Choice-Aufgaben formuliert.
Eines haben die Wettbewerbe gemein - sie bieten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, Freude beim Problemlösen zu entwickeln und nach erreichtem Ziel sogar "Glücksgefühle" zu empfinden. Besonders stolz kann man sein, wenn die Mühe noch durch einen Preis honoriert wird.