Informatik/ITG

Das Fach Informatik bietet in der Sekundarstufe 1 (Jahrgangsstufe 5 - 9) neben den obligatorischen Unterrichtsvorhaben (Informationstechnische Grundbildung –kurz: ITG – der Klassen 5 sowie Informatikkurse in den Klassen 8 und 9) zahlreiche weitere Angebote innerhalb und außerhalb des regulären Unterrichts.

Hierzu zählen u.a. die ITG - Projekte in allen Fächern und Klassenstufen der Sekundarstufe 1 sowie die Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich der Informatik. Dabei ist die "Robotik-AG" für die unteren Jahrgänge stets „der große Renner“. In den Wahlpflichtkursen erstreckt sich das vielfältige Angebot über die Bereiche Robotik und strukturierte Programmierung, Graphikbearbeitung, Webseitengestaltung, Logik und Schaltungstechnik, Datenbanken, Netzwerk-Technik und vieles mehr.

In der Sekundarstufe 2 werden regelmäßig Informatikkurse angeboten, die entsprechend den Richtlinien zum Abitur führen. Darüber hinaus können die Informatikschülerinnen und -schüler seit einigen Jahren in der Jahrgangsstufe 11 (1. Jahr der Qualifikationsphase) einen Informatik-Projektkurs belegen. Dieser wird in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein vom FB9 (Wirtschaftsingenieurwesen und Logistik) mit betreut.

Die Teilnahme an Informatik-Wettbewerben wie dem "Informatik-Biber" (für alle Jahrgangsstufen) und dem "Bundeswettbewerb Informatik" (vornehmlich für die Sekundarstufe 2) rundet das Angebot des Fachbereiches Informatik an der LFSM ab.