Chemie

Chemie ist die Wissenschaft von Stoffen und Stoffveränderungen. Jeder Stoff hat für ihn charakteristische Eigenschaften wie z. B. Farbe, Geruch, Siede- und Schmelztemperatur und noch viele mehr.

Als eine der zentralen Aufgaben sehen Chemiker die Erforschung der Umwandlung von Stoffen in neue Stoffe mit neuen Eigenschaften. Diesen Vorgang nennt man chemische Reaktion.

Das klingt sehr theoretisch und so stellt sich die Frage, wieso es für Schülerinnen und Schüler überhaupt sinnvoll ist, sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Der Sinn ist darin zu sehen, dass Chemie und somit auch die oben genanntenchemischen Reaktionen uns nicht nur als abstraktes Fachwissen von einigen Experten begegnet, sondern es überall zu finden ist: z. B.- in der Küche beim Backen, Kochen und Konservieren - beim Grillen, wenn die Holzkohle brennt - im Hochofen, bei der Herstellung für Eisen - in den Handys, in denen aus chemischen Reaktionen Energie gewonnen wird - in unserem Körper, wenn in jeder Zelle die Nährstoffe zur Energiegewinnung verbrannt werden - beim Haare färben...

Im Chemieunterricht wird über diese und weitere Alltagsphänomene gesprochen und sie werden im Laufe der Zeit erklärt. Dabei dringt man in die Welt der Moleküle und Atome vor und man versucht sich diese mit Hilfe von Modellen vorzustellen. Wie bei echten Wissenschaftlern wird der naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg gegangen, der häufig mit Hilfe von Experimenten zu einer Erklärung von Zusammenhängen führt. Den Chemielehrern der Liebfrauenschule Mülhausen ist es wichtig, dass im Chemieunterricht auch die Fachmethoden erlernt und fachliche Kompetenzen erlangt werden. 

Die hierdurch gewonnen Fertigkeiten, vor allem in der individuellen Lösung chemisch-naturwissenschaftlicher Probleme, werden von den Schülerinnen und Schülern in anderen Unterrichtsfächern, vor allem aber auch im Umgang mit ihrem Alltag, erfolgreich genutzt werden können. Im Chemieunterricht steht insbesondere das selbstständige Experimentieren im Vordergrund. 

Schon in Klasse 7 erlernen die Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Geräten wie dem Gasbrenner und verschiedensten Chemikalien.  Sie werden sensibilisiert, die Gefahren, die von Geräten und Stoffen ausgehen können, zu beurteilen und entsprechend damit umzugehen. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. „Jugend forscht“ oder „Chemie-Olympiade“ wird von den Lehrern angeregt und unterstützt. Bei den Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftlichen Fachprofilklasse gehört sie zur Obligatorik. 

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