Biologie

Biologie ist die Wissenschaft vom Leben. Sie erforscht die Entstehung des Lebens, seine Gesetzmäßigkeiten und Erscheinungsformen. Sie versucht, einzudringen in das Wesen und die Entwicklung von Lebenserscheinungen, in deren Komplexität und Vielfalt. Sie untersucht die Lebensprozesse der Organismen und den Einfluss des Menschen auf deren Ablauf.

Zu Beginn des Biologieunterrichts stehen der Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers im Vordergrund der Betrachtung. Dabei gehen wir alltäglichen Fragen nach wie:

"Warum müssen wir essen und trinken?"
"Warum sind wir morgens größer als abends?"
"Wie gefährlich ist Zigarettenqualm?"

Später beschäftigen wir uns mit der Vielfalt von Tier- und Pflanzenwelt, der Angepasstheit bestimmter Tiere und Pflanzen an ihre Umgebung sowie deren Nahrungsbeziehungen.  Dabei ist es den Lehrern wichtig, die Schülerinnen und Schüler durch die kritische Auseinandersetzung mit Fragen wie:

"Warum kann es uns nicht egal sein, wenn in Japan durch Reaktorunfälle Radioaktivität freigesetzt wird?"

"Warum können wir der Abholzung des Regenwaldes nicht gleichgültig gegenüberstehen?"
zu ermutigen, sich aktiv an der Gestaltung ihrer eigenen Lebenswelt zu beteiligen und so in die politische Diskussion einzubringen. Erst durch die Kenntnis der globalen Zusammenhänge können die Schülerinnen und Schüler ein Verantwortungsbewusstsein für die sie umgebenden Lebewesen und ihre Umwelt entwickeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die LFSM auf die Begegnung und den unmittelbaren Kontakt mit den Lebewesen in der Natur; das heißt, dass die Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung bei Unterrichtsgängen beobachtet und untersucht werden, die Schönheit der Natur erfahrbar gemacht wird, Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop betrachtet und experimentell Antworten gesucht werden, z. B. auf die Fragen

"Produzieren Pflanzen auch im Dunkeln Sauerstoff?"
"Welche Bedingungen brauchen Pflanzen, um zu wachsen?"

Bestimmt hat sich jeder schon einmal gefragt, "Warum bin ich so, wie ich bin?". Um dies beantworten zu können, wenden wir uns in den weiteren Jahren den Themen Evolution, Sexualkunde und Genetik zu.  Im Fach Biologie werden die Schülerinnen und Schüler im Zuge der individuellen Förderung ermutigt, an Wettbewerben teilzunehmen, z. B. "biologisch".