Chorklasse (Jg. 5-6)

In der Chorklasse treffen sich Kinder mit besonderem Interesse für Musik und Gesang. Unter der Leitung von Frau Dams und Frau Hausmann gestalten die Kinder der Chorklasse musikalische Beiträge zu zahlreichen Schulveranstaltungen, erarbeiten mehrstimmige Chorstücke und Musicals, besuchen Theateraufführungen und lernen durch Stimmbildungs- und Atemübungen ihre Stimme klangvoll zu entfalten.

Wahlpflichtbereich II (Jg. 8-9)

Im WP II - Musik/Chor können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Jahrgang 8 und 9 ihre Wahlpflicht II - Pflichtsunden durch überwiegend praktische, aber auch musiktheoretische Chorarbeit absolvieren. Neben den Kursstunden in kleinen Gruppen, mit musiktheoretischen Grundlagen, Stimm-und Gehörbildung, schreiben die Schülerinnen und Schüler auch Klassenarbeiten und sind  Teil des Mittel-und Oberstufenchores. So beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der WP II - Musik-Kurse auch regelmäßig an den diversen Musikprojekten der Liebfrauenschule. Ob Kulturabend, Pop-Oratorium, Musiktheater, Musikfahrt, Festgottesdienste oder Adventsbasar, die WP II - Musikkurse unter Leitung von Jakob Stauber sind stets ein wichtiger Faktor im schulischen Kulturleben.

Oberstufenchor / IV-Kurs (Instrumental/Vokalpraktischer-Kurs) (Jg. Q1-Q2)

Im IV-Kurs können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ab der Jahrgangsstufe 11 ihre Grundkurs-Pflicht-Musikstunden durch praktisches Musizieren absolvieren, indem sie als Teil des Oberstufenchors und  z.T. auch als Teil der LFS-Bigband intensiv im Rahmen des Kurses an den Kulturveranstaltungen der Schule teilnehmen. Neben den wöchentlich Chorproben, Theorie- und Stimmbildungseinheiten und zusätzlichen BigBandproben.

Für einige Schülerinnen und Schüler, die ein entsprechendes Instrument beherrschen, stehen auch die Mitwirkung an den diversen Musikprojekten der Liebfrauenschule auf dem Plan. Ob Kulturabend, Pop-Oratorium, Musiktheater, Musikfahrt, Festgottesdienste oder Adventsbasar, die ca. 50-60 Chorsänger und Instrumentalisten des IV-Kurses unter Leitung von Frau Hausmann (Chor Q1) und Herrn Stauber (Chor Q1+2 und LFS-Bigband) stellen meisten die größte Gruppe bei den Kulturveranstaltungen dar.