Bericht: Solidaritätslauf 2024

12. Juli 2024

Unglaubliche 34.176 Euro wurden erlaufen

Am 22. März 2024 herrschte bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein beste Stimmung, als sich SchülerInnen und LehrerInnen der Liebfrauenschule nach einer gemeinsamen Assembly im PZ auf den Weg machten, um am alle zwei Jahre stattfindenden Solidaritätslauf teilzunehmen. Die Vorfreude war spürbar und die Begeisterung groß – schließlich standen neben dem Gemeinschaftserlebnis die Osterferien kurz bevor!

Im Vorfeld hatten die SchülerInnen mit großem Eifer hilfsbereite SpenderInnen in ihren Familien, Nachbarschaften und darüber hinaus gesucht, um die wichtigen Projekte zu unterstützen. Diese Bereitschaft war entscheidend für den Erfolg des Solidaritätslaufs. Jeder konnte sich entscheiden, ob er die 6 km oder die 10 km Strecke laufen wollte. Während einige SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam mit ihren Klassen liefen, gaben andere sportlich joggend ihr Bestes. Einige Gruppen machten sich fröhlich mit Musikbegleitung auf den Weg und eine besonders kreative Klasse zog sogar einen Bollerwagen voller Snacks und Getränke mit sich, der die gute Stimmung und den Gemeinschaftsgeist bei dieser Schulveranstaltung unterstrich.

Dank des großartigen Engagements und der großzügigen Spenden aller Beteiligten kamen insgesamt beeindruckende 34.176 Euro zusammen. Davon gehen 14.000 Euro an die Schule, die von Sr. M. Bernarde in Buseesa, Uganda gegründet wurde. Ein dringend benötigter Schulbus soll mit dieser Unterstützung angeschafft werden. Weitere 3.000 Euro werden an das Gemeindehaus gespendet, das ein ehemaliger Schüler dieser Schule mit einer Gruppe baut, um die medizinische Versorgung der DorfbewohnerInnen sicherzustellen. Das Kinderhaus Árbol-de-la-Esperanza in Quito, Ecuador, erhält 7.000 Euro zur Finanzierung des Schulgeldes der dort lebenden Jungen. Um die laufenden Kosten weiterhin decken zu können, werden im nächsten Jahr weitere 7.000 Euro dorthin gespendet. Zusätzlich werden im Sommer 2025 noch einmal 3.000 Euro an das Gemeindehaus in Buseesa überwiesen.

Wir möchten uns von Herzen bei allen SchülerInnen bedanken, die mit so viel Engagement SpenderInnen gesucht, den Lauf absolviert und das gesammelte Geld abgegeben haben. Ihr seid der Grund, warum dieser Tag ein voller Erfolg war! Ein besonderer Dank geht auch an alle SpenderInnen, die durch ihre Großzügigkeit diese wichtigen Projekte unterstützen. Dieser Tag hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, was für eine hilfsbereite Schulgemeinschaft wir haben.

Papst Franziskus sagte einmal: „Sich um die Schwächsten zu kümmern ist nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Berufung, eine Lebensweise.“ Diesen Geist der Fürsorge und Gemeinschaft haben wir als Schulgemeinschaft beim Solidaritätslauf wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
(B.Alfes/R.Naglatzki/U.Schmitz)

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2024/37_Solidaritaetslauf_2024' ]



StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook