03. Mai 2024
71. Europäischer Wettbewerb
Unter dem Titel „Europa (un)limited“ fand in diesem Schuljahr der 71. Europäische Wettbewerb statt und bot einen kreativen Spielraum, um das Thema „Grenzen“ in Europa zu interpretieren - auch für unsere Schülerinnen und Schüler der LFSM!
Welche (un)sichtbaren oder (un)überwindbaren Grenzen existieren in kultureller, wirtschaftlicher, politischer und sozialer Hinsicht in Europa? Welche grenzen(losen) Möglichkeiten gibt es, um Brücken zu erbauen und Europa zu vereinen?
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten in Begleitung und Unterstützung von Frau Görtz und Frau Bailey die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen und kreative Beiträge in verschiedenen Formaten zu gestalten. Dabei haben Zarah Hoenen, Ida Künstler und Louisa Schumacher auf Landesebene und Pia Jeßen sogar zusätzlich auf Bundesebene einen Preis erhalten:
Die Beiträge wurden in Düsseldorf im Rahmen einer Preisverleihung im Berufskolleg St. Ursula im Beisein von Frau Feller gewürdigt. Dabei wurden die Gewinnerinnen stellvertretend für Frau Bailey und Frau Görtz, die wegen des Englischabiturs verhindert waren, von Herrn Aretz und Frau Niehüser begleitet.
Wir beglückwünschen unsere vier Gewinnerinnen!!
[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2024/39_Europa_un_limited' ]
Was ist der Europäische Wettbewerb?
Der Europäische Wettbewerb ist eine Bildungsinitiative, die darauf abzielt, das Bewusstsein für europäische Themen zu fördern. Er richtet sich an Schüler*innen aller Altersgruppen und Schularten in Europa. Bei dem Wettbewerb haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit kreativen Beiträgen in verschiedenen Formaten wie z.B. Videos, Lieder, Bildern, Kollagen oder Essay mit den vorgegebenen Themen auseinanderzusetzen. Die Beiträge werden von einer Jury bewertet und die besten Einsendungen erhalten Auszeichnungen und Preise.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.europaeischer-wettbewerb.de