Bericht: Taizé-Fahrt

16. Juni 2024

Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe SchülerInnen und Ehemalige der LFSM, des LVDs und des Thomaeums am Morgen des 02.06. auf den Weg nach Taizé.

Taizé ist ein kleines Dorf in Burgund, in dem eine Gemeinschaft von Brüdern lebt und Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt einen Ort bietet, an dem sie sich treffen, finden und austauschen können. Dabei stehen Gemeinschaft, Glaube und Kommunikation im Mittelpunkt. Die Gebete in Taizé sind von ihren besonderen Gesängen geprägt, die das Mitbeten und -singen für Jeden ermöglichen sollen. Außerdem ist in den dreimal am Tag stattfindenden Gebeten eine Ruhezeit von 7 Minuten fester Bestandteil. Die Stille, die man dort erfährt, ist keine bedrückende Stille, sondern eine Stille zum Nachdenken; ein gemeinschaftliches Alleinsein, das Gedanken öffnen und sortieren lässt, hilft, sich selbst kennenzulernen und Dinge zu fühlen, die man im Alltag verdrängt.

Wir trafen in Taizé auf eine Gruppe Menschen, die aus vielen verschiedenen Nationen zusammen gekommen war, woraus tolle Gespräche und neue Freundschaften entstanden. Die ganze Woche war geprägt von tollen Gesprächen. Es sind die lustigsten Insider entstanden und Schlafmangel führt zu den interessantesten Weisheiten. Neue Kontakte in verschiedensten Ländern wurden geknüpft, Kulturen verglichen und Interessen geteilt. Gleichzeitig wurden aber auch Ängste kommuniziert, Schmerz geteilt und Trost zugesprochen.

Durch die Anleitung der Brüder und das Aufteilen in Kleingruppen entstanden bereichernde und inspirierende Konversationen schon kurz vor dem Mittagessen; konnten sich in der Mittagssonne um drei weiterentwickeln und kurz vor Mitternacht beendet werden. Sich eine ganze Woche in einer Stimmung von Gemeinschaft und Unterstützung Pause vom Alltagsstress zu nehmen und, je nach individuellem Wunsch, sich in Stille ganz auf sich selbst zu fokussieren oder sich in den Austausch mit anderen zu stürzen, tat uns allen gut.

[digixp_img_gallery rows='2' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2024/31_Taize-Fahrt' ]



StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook