Bericht: Atmosphäre der großen Bühnen schnuppern

24. April 2024

Musikprofil ermöglicht Konzert-Erlebnisse

Mit tollen Erlebnissen sind die Musikprofil-Schüler der Liebfrauenschule Mülhausen aus Köln heimgekehrt. In der Philharmonie der Domstadt durften die Siebt- bis Zehntklässler beim Abschlusskonzert teilnehmen. Mit Chören, die die School‘s Edition gewonnen hatten, und dem Hochschulchor „Vocal Journey“ trugen die 38 Gymnasiasten zwei Stücke vor. „Für unsere Sängerinnen und Sänger war es ein beeindruckendes Erlebnis“, berichtet die Musiklehrerin Sibylle Hausmann, die das Projekt mit ihrer Kollegin Theresa Kruse begleitet hat.

Qualifiziert für das Philharmonie-Konzert hatten sich die Liebfrauenschüler im vergangenen Herbst, als sie einen deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb zur Teilnahme am Chorfestival für populäre Chormusik Voc.Cologne in der Musikhochschule Köln gewonnen hatten - als einer von nur acht Chören aus ganz Deutschland. „Unsere Musikprofil-Gruppe reiste Anfang des Jahres nach Köln und nahm an Coachings, Workshops und Fortbildungen teil“, so Sibylle Hausmann. Dabei durften die Schüler mit Koryphäen der Chorleitung arbeiten, u.a. Prof. Eric Sohn und Prof. Stephan Görg. „Die Atmosphäre der Musikhochschule war unbeschreiblich“, so Theresa Kruse. Beim ersten Kölntrip hatten die Schüler auch ein eigenes Stück „Seasons of Love“ aus dem Musical Rent auf der Hochschulbühne präsentiert.

Das Musikprofil der Liebfrauenschule ermöglicht den Schülern die Teilnahme an Highlights der regionalen Musikszene. So haben sie das Musical „Liebe, Mord und Adelspflichten“ am Theater in Mönchengladbach erlebt und im Anschluss in Mülhausen einen Workshop mit Markus Heinrich durchgeführt, der in dem Stück alle Figuren einer Familie spielt. Sibylle Hausmann: „Die intensive künstlerische Arbeit mit Schülern aus drei unterschiedlichen Jahrgangsstufen ist durch die Struktur der STUDIO-Zeiten möglich.“

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2024/20_Musikprofil_Koeln' ]



StandortTelefonE-MailXingLinkedInYouTubeInstagramFacebook