Bericht: Bundesfinale 2023 in Berlin

08. Mai 2023

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Am Dienstag, den 02.05.2023, machten wir uns auf die Reise nach Berlin. Voller Vorfreude und mit großer Motivation kamen wir nach unserer 6-stündigen Fahrt endlich im Hotel an und fuhren anschließend direkt zum Brandenburger Tor und besichtigten das Regierungsviertel, da es für einige von uns der erste Berlin-Trip war und das Sightseeing nicht zu kurz kommen sollte. Am folgenden Tag starteten wir dann aber ausgeschlafen und top motiviert mit zwei Siegen gegen Baden-Württemberg und Niedersachsen in die Vorrunde des Handballturniers und gewannen das entscheidende Spiel, nach einem knappen Rückstand zur Halbzeit, doch noch mit einem deutlichen Sieg gegen die Hamburger Mädels. Somit gehörten wir schon zu den acht besten Teams Deutschlands, womit wir vor dem Turnier als Team aus dem beschaulichen Mülhausen im Vergleich zu den vielen Sportinternaten natürlich nicht unbedingt gerechnet hatten.

Den restlichen schönen Nachmittag ließen wir mit einem gemeinsamen Shopping-Bummel am Alexanderplatz ausklingen und konnten so neue Kräfte für den nächsten Spieltag sammeln und den sowieso schon guten Teamgeist abseits des Spielfeldes stärken.

Schon früh am nächsten Tag ging es mit einem Spiel gegen die Truppe aus Schleswig-Holstein weiter, in welchem wir um den Einzug ins Halbfinale kämpften und welches wir nach leichten Startschwierigkeiten dennoch für uns entscheiden konnten. Somit stand fest: Wir stehen im Halbfinale, denn wir hatten in der Hauptrunde bereits genug Punkte gesammelt.

Unterstützt von unseren Eltern, die uns bei jedem Spiel lautstark in der Halle anfeuerten, und einigen anderen mitgereisten Fans, mussten wir uns leider zurecht im zweiten Spiel der Hauptrunde am zweiten Spieltag gegen die überlegenen Berliner Mädels geschlagen geben, die am Ende auch als Deutscher Meisterinnen aus dem Turnier  herausgingen und den Titel somit in Berlin ließen.

Doch für Enttäuschung blieb wenig Zeit, denn am gleichen Nachmittag stand für uns noch das kleine Finale um Platz drei an. Nachdem wir unsere letzten Kräfte gesammelt hatten und uns ein Spaziergang mit unserer Trainerin Svenja Rottwinkel und unseren Lehrern Herrn Kroppen und Frau Kirchenkamp reaktiviert hatte, ging es voller Respekt ins Halbfinale gegen das Team aus Sachsen! In einem sehr spannenden und leistungsstarken Spiel seitens beider Mannschaften bis zur letzten Sekunde gewannen schlussendlich doch die Gegnerinnen mit einem knappen Sieg von 17:16 gegen uns. Damit war das Turnier für uns leider als 4. beste Mannschaft Deutschlands beendet, worauf wir dennoch stolz sind!

Als große Handballfans schauten wir uns am vorletzten Tag in Berlin alle vier Finalspiele der Wettkampfklassen zwei und drei an und feuerten Dortmund als NRW-Vertreterinnen in der höheren Altersklasse lautstark an, die sich am Ende den ersten Platz des Turniers sichern konnten. Highlight dort war der Auftritt des beliebten DHB-Nationalspielers Juri Knorr, der die Medaillen an die Gewinner/innen verteilte und mit dem wir natürlich auch ein Mannschaftsfoto gemacht haben.

Am Abend fand dann noch eine tolle und gut organisierte Abschlussfeier mit Siegerehrung und Bühnenprogramm  in der großen Berliner Max-Schmeling-Halle statt, bei dem die 1. bis 3. Plätze jeder Sportart besonders geehrt wurden.

Die Zeit bis zu dieser Feier am Abend und nach den Finalspielen genossen wir auf dem berühmten Ku‘damm und verbrachten so noch mehr Zeit im Team!

Die Woche in Berlin war für uns Schülerinnen der Liebfrauenschule Mülhausen rundum gelungen und wir werden uns gerne an diese tolle Zeit zurück erinnern. Ein großes Dankeschön geht hier auch noch einmal an unsere Trainerin, ohne die wir nicht so weit gekommen wären. Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele mit unserem Schulteam!

Jule Gast, Sarah Heckhoff, Laura Mirbach, 9. Klasse

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2023/14_Handball_Berlin' ]