Bericht: Hamburg 2023 des Geographie LKs/GKs

21. April 2023

Exkursion des Geographie LKs/GKs

Wir, die Geo-LK Schüler*innen und einige Geo-GK Schüler*innen der Q2 begleitet von Frau Pink-Schneider und Frau Leuchten, hatten die Möglichkeit vom 9.3. bis 11.3.2023 die Stadt Hamburg mit ihren verschiedenen Stadtteilen näher kennenzulernen und zu entdecken. Dabei war unsere Herberge an den Landungsbrücken hauptsächlich als Schlafplatz geplant, diese wurde aber für die Tage in Hamburg zu einem wichtigen Wohlfühl-Rückzugsort nach ausgiebigen Erkun-dungen bei schneekaltem Wetter.
Am ersten Tag sahen wir bei sehr gutem Wetter (ohne Schnee) das Schanzenviertel an. In diesem Viertel sollten wir unter der Anleitung der Schüler*innen des LKs die Menschen vor Ort befragen, was sich im Vergleich zu früher verändert hat, um anhand dieser Veränderungen den Prozess der Gentrifizierung richtig einzuordnen. Außerdem hatten wir dort Zeit zum Umschauen und um eine Kleinigkeit zu essen. Dadurch wurde uns die Möglichkeit gegeben, dieses Stadtviertel gut kennenzulernen. Dies taten wir jedoch nicht nur im Schanzenviertel, sondern konnten auf diese Art und Weise weitere Stadtteile Hamburgs kennenlernen und durften diese unter anderem auch auf eigene Faust erkunden.
Der erste Abend endete mit einer Hafenrundfahrt in einer privaten Barkasse, bei welcher wir einem Container-, sowie einem Kriegsschiff sehr nah kommen konnten und viele interessante Fakten lernten. Hierbei beeindruckte uns vor allem die Größe der Containerschiffe und die Menge der Container, welche beladen wurde. Außerdem sah Hamburg abends vom Wasser wunderschön aus und wir hatten nochmal eine andere Sicht auf die Stadt. Auch die Elbphilhar-monie erstrahlte vom Wasser aus mit besonderem Licht. Dies war ein besonderes Highlight für viele.
Am nächsten Tag hatten wir noch einen anderen sehr besonderen Besuch in Hamburg. Wir durften uns das Airbus-Werk in Hamburg Finkenwerder anschauen und konnten dort viele Einzelheiten über die Produktion der Flugzeuge sowie die Flugzeuge an sich erfahren. Dies war sehr interessant, da man fast keine der Informationen kannte und somit vieles Neues lernen konnte. Aufgrund dessen haben wir alle während der kompletten Tour über das Werksgelände sehr gespannt zugehört und auch viele unserer Fragen wurden beantwortet. Abends gingen wir dann mit allen ge-meinsam bei einem guten Italiener essen, was den Zusammenhalt in den Kursen weiter verstärkte.
Am letzten Morgen ging es vor unserer Abfahrt noch in die Speicherstadt, welche wir ebenfalls eigenständig mit einem von den Schüler*innen erstellten Arbeitsauftrag zum Strukturwandel und der Revitalisierung in diesem Viertel
erkunden durften. Im direkten Anschluss warfen wir noch einen Blick auf die nahe gelegene HafenCity, um die dort geplante und zum großen Teil umgesetzte nachhaltige Stadtteilplanung aus der Perspektive verschiedener Akteure (Rentner*in, Alleinerziehende, Student*in, etc.) zu bewerten.
Zusammenfassend war es eine sehr interes-sante Exkursion, bei der wir Hamburg in sei-ner Vielfältigkeit kennenlernen durften und viele geographische Prozesse vor Ort erkun-deten, die wir zuvor im Unterricht bearbei-tet hatten und nun lebhaft vor uns sehen konnten.
(Schüler*innen aus dem Geographie GK und LK)

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2023/13_Exkursion_Hamburg' ]