Bericht: Lebendiger Sprachunterricht

10. Mai 2023

Verviers, la ville des BDs

Wenn wir an Frankreich denken, verbinden wir damit direkt Stereotype wie Wein, Baguette oder Marcel Marceau. Ähnliches gilt hier auch für Belgien, das Land der Waffeln, Pommes und Comics. Ob dies wirklich auf Belgien zutrifft, durften die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule selbst überprüfen, indem sie eine Stadt- und Erkundungsrallye durch die 55 000 Einwohner starke Stadt Verviers gemacht haben. Eine voyage virtuel konnten die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld auf der Basis des aktuellen Lehrwerks vornehmen, da in diesem Schuljahr die Francophonie einen großen Themenschwerpunkt einnimmt. Dies haben wir als Schule genutzt, indem wir von unserer geografischen Lage profitiert und die kurze Fahrt zur belgischen Grenze vorgenommen haben. Nach einer lebhaften Stadtrallye, die sowohl Sprache als auch Spaß miteinander vereinbart, und zu vielen amüsanten Situationen geführt hat, wurde der Tag mit einem Besuch im Schokoladenmuseum beendet. Hier hatten die Lernenden die Möglichkeit die süßen Freuden der schokoladigen Sünde zu erliegen, indem sie mit all ihren Sinnen die Museumstour durchgeführt haben.

À la prochaine - chère voisine! Wir kommen wieder!