Bericht: Handball-Mädchen der Liebfrauenschule Mülhausen sind für Berlin qualifiziert

Die Handball-Mädchen der Liebfrauenschule Mülhausen sind NRW-Meister geworden und haben sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Unter dem Label „Jugend trainiert für Olympia“ tritt das von Svenja Rottwinkel trainierte und von Sportlehrer
Dr. Thomas Kroppen gemanagte Team vom 2. bis 6. Mai an der Spree gegen die besten Schulmannschaften Deutschlands an. Nach Erfolgen bei den Kreis-, Bezirks- und Regierungsbezirksmeisterschaften konnte sich die von Mannschaftsführerin Jule Gast und Torfrau Hanna Bons angeführte Equipe auch bei den Landesmeisterschaften in Gummersbach durchsetzen. Die Handball-Mädchen der Liebfrauenschule Mülhausen haben bereits 2013 das Bundesfinale in Berlin gewonnen.

„Es gibt eine tolle Beziehung zwischen Mannschaft und Trainerteam“, sieht Thomas Kroppen - seit 2005 Sportlehrer an der Liebfrauenschule - einen Grund für die Leistung der 13- bis 15-Jährigen. Auch in der seit Jahren sehr gut funktionierenden Kooperation der Liebfrauenschule mit dem Handballverein TV Aldekerk sieht der Sportpädagoge ein Motiv für den Erfolg. So ist beispielsweise die Trainerin Svenja Rottwinkel nicht nur ehemalige Liebfrauenschülerin und leitet die Handball-AG in Mülhausen. Die 27-jährige Sportstudentin, eine gebürtige Kempenerin, spielt selbst erfolgreich beim TV Aldekerk in der 3. Bundesliga.

Viele Talente der Liebfrauen-Mannschaft sind ebenfalls in Aldekerk aktiv. Neben der Kapitänin Jule Gast spielen Sarah Heckhoff, Laura Mirbach und Jana Holstein dort unter ihrer Trainerin Svenja Rottwinkel in der Nordrheinliga und haben aktuell die Meisterschaft perfekt gemacht. Aber auch aus anderen Handballvereinen vom Niederrhein stehen Liebfrauenschülerinnen in der erfolgreichen Mannschaft, beispielsweise von der Turnerschaft Grefrath und der Turnerschaft St. Tönis.
So, wie sich die Handball-Mädchen der Liebfrauenschule Mülhausen am 14. März in Gummersbach präsentiert haben, dürften sie auch in Berlin zu den Favoritinnenen zählen. Im Bergischen Land verwiesen sie gleich im Auftaktspiel das Team des Goethe-Gymnasiums Dortmund mit 9:7 in die Schranken. „Dieser Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da die Schule in Dortmund ein Handballinternat für Mädchen unterhält“, berichtet Thomas Kroppen. Deutlicher gewannen die Liebfrauenschülerinnen beim Landes-Entscheid ihre Spiele zwei und drei: 16:7 gegen die Gesamtschule Marienheide, 16:10 gegen das Besselgymnasium Minden. „Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihnen viel Erfolg in Berlin“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Dr. Sara Falk.

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2023/06_Handball' ]