Bericht: Vive l’amitié franco-allemande

Zum 60-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft durfte auch die semaine française in diesem Jahr nicht fehlen.

Aufgrund der verkürzten Schulwoche (Zeugniskonferenz und Zeugnisvergabe) haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer Französischkurse an drei Tagen mit der Sprache, aber auch mit dem Land, ihren Einwohnern und der Kultur unseres Nachbarn auf eine interaktive und kreative Weise auseinandersetzen können.

Kuchenwettbewerb

Auch in diesem Jahr war der Andrang zum concours de pâtisserie sehr hoch. In den Kategorien Aussehen und Geschmack konnten sich einzigartige Kreationen von Eifelturm bis mehrstöckiger Torte der kritischen und exquisiten Bewertung unserer Fachjury stellen. Anschließend wurden die Kunstwerke in den Pausen für einen kleinen Selbstkostenbetrag verkauft. Die Einnahmen von xx€ können wir somit an unser Projekt vom Adventsbasar aus dem vergangenen Jahr anbinden. An dieser Stelle möchten wir allen Helferinnen und Helfern und auch Bäckerinnen und Bäckern für diesen eindrucksvollen und gelungenen Tag danken – merci beaucoup!

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/core_liebfrauen/Fotos/Aktuelles_2023/08_Franz._Woche' ]

Internetteamwettbewerb

Schon die Zusammenarbeit zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer hat gezeigt, dass eine funktionierende Freundschaft und das Schaffen gemeinsamer Ziele nur als Team möglich sind. Aus diesem Grund haben die unterschiedlichen Französischkurse am Internetwettbewerb des Institut Français teilgenommen und sind gegen andere Schulen in NRW in ihrem Sprachniveau angetreten. Die Freude und auch der Zuwachs an Wissen sowie die Anwendung der Zielsprache standen hier im Vordergrund. Dies macht sich auch an den Platzierungen unserer Schule bemerkbar.