Nachruf: Schwester Lioba

05. August 2023

Am 9. August verstarb Schwester Maria Lioba (Hanisch) im Altersheim Haus Salus. Schwester Lioba hat viele Generationen von Jugendlichen begleitet. Ihr ganzes Leben war geprägt von ihrem tiefen christlichen Glauben und dem Wunsch, die Welt ein Stückchen besser zu machen, indem sie anderen Menschen half. In Mülhausen hat sie mit sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen Jugendliche und junge Erwachsene betreut, die in den 90er Jahren aus Osteuropa nach Deutschland gekommen waren. Für die Liebfrauenschule war sie wichtig als „guter Geist“ der Nachmittagsbetreuung. Zu der Zeit, als in der LFSM der Unterricht um 13.15 Uhr endete, gab es schon eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die nachmittags in der Schule blieben. Beim Mittagessen gab ihnen Schwester Lioba immer das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Und wenn diese SchülerInnen mal ihre BetreuerInnen auf die Palme brachten, sorgte Schwester Lioba mit einem Scherz (oder mit einem besonders leckeren Nachtisch) für Entspannung. Sie war lange Jahre auch für die Bildungsstätte Antoniushaus (heute Kindergarten) tätig. Wenn wir LehrerInnen dort wichtige Konferenzen abhielten, sorgte Liobas Betreuung immer für gute Stimmung und positive Tagungsergebnisse. Noch ein Beispiel: Eine Gruppe von Künstlern verbrachte eine Woche im Tagungshaus. Sie waren so beeindruckt, dass einer von ihnen, wieder zu Hause, aus dem Gedächtnis ein Ölgemälde von Schwester Lioba erstellte, dass über ein paar Umwege dann auch den Weg zu ihr ins Haus Salus fand. Die Liebfrauenschule wird Schwester Lioba in bester Erinnerung behalten!

Theo Rütten