Bericht: Französische Woche

18. Januar 2022

Bon appétit: Kuchen - Contest läutet französische Woche ein

Mit einem Kuchenwettbewerb ist die Liebfrauenschule Mülhausen am Montag in die „französische Woche“ gestartet. 24 Schülerinnen und 5 Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 haben den Sonntag in der heimischen Küche damit verbracht, insgesamt 16 Kuchen
à la française zu backen. Zum Auftakt der Woche darf eine sechsköpfige Jury aus Schulleitung, Schulverein „Pro Schola“, Schulpflegschaft und Französisch-Fachschaft die phantasievollen Back-Erzeugnisse im Zuge eines Concours de Pâtisserie goutieren.

Hm, lecker, très bon, délicieux, plein d‘esprit - so lauten die Urteile nach der ersten Kuchengabel. Schon optisch sind die Kreationen beeindruckend und fast zu schade zum Anbeißen. Vom Eiffelturm über das Croissant, das Trikot Les Bleus der französischen Fußball-Nationalmannschaft, die Trikolore Bleu-Blanc-Rouge, den Gallischen Hahn bis hin zur Rose als Anspielung auf das berühmte Piaf-Chanson „La Vie en Rose“ reicht die Palette. Dass bei den Franzosen Kuchen nicht gleich Kuchen ist, beweisen die stilvoll drapierten Tartes, Galettes, Pates, Chaussons, Macarons und Eclairs, die jedem Pariser Belle-Epoque-Café in der Nähe des Louvre Konkurrenz machen dürften. Hier und dort schmecken die Juroren neben der Originalanleitung die persönliche Note nach Mamas oder Omas Rezeptbuch durch.

Am Mittwoch beim Französisch-Wettbewerb werden die drei Schüler-Confiseure mit den kreativsten Kuchen-Entwürfen ausgezeichnet. „Für Geschmack und Aussehen gibt es jeweils bis zu zehn Punkte“, erläutert Organisatorin Angela Vieruß das Reglement des Wettbewerbs. An ihrem eigenen Gymnasium hat die Dülkenerin, die seit 2020 an der Liebfrauenschule Mülhausen Französisch und Deutsch unterrichtet, einen solchen Kuchen-Contest kennengelernt.

Der Erlös geht an eine soziale Einrichtung

Nachdem die Jury die Kostprobe gemacht und die Qual der Wahl einer gerechten Punktevergabe hinter sich gebracht hat, finden die 16 Kuchen in den großen Pausen reißenden Absatz. Pro Stück für 1 Euro - da lassen sich viele nicht zweimal bitten. „Zumal“, so Angela Vieruß, „das Kuchengeld einer sozialen Sache zugute kommt und gespendet wird.“ Auch darauf seien die Heranwachsenden stolz gewesen, dass ihr Einsatz am Backofen einer guten Sache zufließt. Am Ende sind alle Tabletts verputzt, und so mancher Geldschein findet sich in der Spendenbox.
Neben Concours de Pâtisserie und Lesewettbewerb besteht die französische Woche an der Liebfrauenschule Mülhausen noch aus einem Workshop „kreatives Schreiben“ sowie aus einem Internet-Wettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags. „Bei der Beschäftigung mit dem Élysée-Vertrag von 1963 geht es um Quizfragen zu Themen wie Musik, Essen und interkulturelle Aktivitäten“, berichtet Angela Vieruß. Schon jetzt steht fest, dass es nach dieser gelungenen Premiere mit einem facettenreichen Einstieg in die Landeskunde weitere Französisch-Wochen an dem Ganztags-Gymnasium geben wird, das seit 2018 als Europaschule in NRW zertifziert ist. „Über solche Aktionen wird die Freude an der Fremdsprache geweckt“, freut sich Angela Vieruß über die Resonanz.