Einladung: Informationsabende zur Differenzierung in der Mittelstufe

19. April 2023

am Mittwoch, dem 19.04.2023, um 19:00 Uhr (für die Jgst. 06); am Mittwoch, dem 26.04.2023, um 19:00 Uhr (für die Jgst. 08)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6,

mit dem Übergang von der 6. in die 7. Klasse stehen für Ihre Kinder einige Entscheidungen an.

Zum einen müssen sie die zweite Fremdsprache wählen und sich für Französisch oder Latein entscheiden. Zum anderen haben Ihre Kinder in der 7. Klasse die Möglichkeit, eines unserer vier Profile fest zu wählen:

· Sport- und Gesundheits-Profil

· Bilinguales Profil

· Naturwissenschaftliches Profil

· Musik- und Kultur-Profil

Wir möchten Sie, sehr geehrte Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu einem Informationsabend einladen, der einen Überblick über die Fremdsprachen und die Profile vermitteln soll.

Dieser Schüler- und Elternabend findet am Mittwoch, den 19.04.2023, um 19.00 Uhr im PZ der Liebfrauenschule statt. Wir würden uns über Ihre / eure Teilnahme freuen!

Lutz Nothen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8,

in den Klassen 5 bis 8 werden alle Schüler nach festen Stundentafeln unterrichtet. Ab Klasse 9 bietet die Schule neben den Pflichtfächern auch Wahlfächer (Wahlpflichtbereich II) von 2 oder 3 Wochenstunden an.

Den Schülern soll im Rahmen dieses Angebotes eine Schwerpunktsetzung ermöglicht werden, die den jeweiligen Neigungen und Interessen entspricht.

Grundgedanke für die Einführung der differenzierten Mittelstufe des Gymnasiums war die Absicht, durch das Setzen von Interessen- oder Begabungsschwerpunkten rechtzeitig auf das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten und damit auf die dort praktizierte selbständige und vertiefende Arbeitsweise. Das schulinterne Ziel ist es zudem, den herkömmlichen Unterricht durch eine Projekt-, Produkt- und Methodenorientierung im fächerübergreifenden Unterricht des Kurssystems schülerorientierter auszurichten.

Wir möchten Sie, sehr geehrte Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu einem Informationsabend einladen, der einen Überblick über das Wahlverfahren, die Leistungsbewertung und die konkreten Kursangebote vermitteln soll.

Dieser Schüler- und Elternabend findet am Mittwoch, den 26.04.2023, um 19.00 Uhr im PZ der Liebfrauenschule statt. Wir würden uns über Ihre / eure Teilnahme freuen!

Lutz Nothen