Information: SOMMERFERIENKURSE

07. Juni 2021

Am Samstag oder in den Ferien freiwillig in die Schule gehen? Das kann nach diesem außergewöhnlichen Schuljahr sinnvoll und hilfreich sein und darüber hinaus eine Menge Spaß machen.

Wie bereits angekündigt, laufen die Planungen für Samstags- und Ferienkurse. Doch hier soll nicht nur Versäumtes aufgeholt werden. Neben dem Unterricht in Mathe, Englisch, Deutsch
und ggf. in anderen Fächern möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, erlebnispädagogische Angebote zu nutzen und Gemeinschaft zu erleben.

Veranstalter dieser Samstags- und Ferienkurse ist die Jugendhilfe Schloss Dilborn der ViaNobis mit einigen ihrer Mitarbeiter*innen. Viele Schüler*innen der Q1 und einige unserer Abiturient*innen haben sich bereit erklärt, hier außerdem sowohl als Unterrichtende, als auch als Teamer für die Freizeitaktivitäten zur Verfügung zu stehen.

Die Samstags- und Ferienkurse unterscheiden sich in der Länge und auch im Ablauf. An den Samstagen wird der Unterricht ca. zwei Stunden umfassen, doch darüber hinaus wird noch eine Stunde für Freizeitaktivitäten zur
Verfügung stehen. Geplant ist hier die Zeit von 9-12 Uhr. Die Anmeldung für einzelne Samstage ist möglich.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien werden wochenweise Gruppen eingerichtet, weshalb wir hier um die Anmeldung für eine Woche bitten. So können wir eine gewisse Kontinuität innerhalb der Gruppe erreichen. Auch hie r wird es im Vormittagsbereich Unterricht geben, doch darüber hinaus auch vielfältige Angebote im Freizeitbereich.
Damit wir die Zeit auch ausgiebig nutzen können, umfasst der Kurs in den Sommerferien täglich von Montag bis Freitag sechs Zeitstunden. Folgender Tagesablauf ist geplant, es ist jedoch möglich, dass es zu Abweichungen, z.B. aufgrund von besonderen Aktivitäten kommt:

9:00 Frühstück
9:30 Unterricht
10:30 Pause
11:00 Unterricht
12:00 Mittagessen
bis 15:00 Freizeitaktivitäten

Grundsätzlich sind die Kurse nicht kostenpflichtig, doch es wird voraussichtlich für die Ferienkurse ein Unkostenbeitrag für die Verpflegung anfallen.
Wir bitten über den Link um eine zeitnahe Anmeldung bis spätestens zum 11.06.2021

Sollten Sie bereits eine Teilnahme am ersten Samstagstermin, dem 12.06.2021 wünschen, bitten wir um diese Angabe bis zum 09.06.2021.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Frau Hermges (herm@lfsm.de) oder Herrn Spinczyk (spin@lfsm).

Hier finden Sie einen  Flyer der Sommerkurse und die Elterninfo zu dem Sommerkursen jeweils als PDF.