Bericht: Schüler*innen programmieren bei Coding4Kids

17. Februar 2020

Am 05.02.2020 besuchten ca. 50 Sechst- bis Achtklässler die Programmiermesse Coding4Kids der sozialen Initiative IT@School in Düsseldorf mit den Informatiklehrern Hr. Aretz, Hr. Tohang und Hr. Dr. Kaiser.

Diese Initiative wurde von der deutschen Telekom AG gegründet und bezweckt die Begegnung junger Menschen mit dem Thema Digitalisierung, Informatik und Robotik. Speziell konnten die Schüler*Innen an verschiedenen Stationen Spiele und Roboter programmieren, einen 3D-Drucker und einen Microcontroller kennenlernen. Das Highspeed-Druckauto, welches digital über eine Lichtschranke erfasst wurde, war zudem ein besonderes Highlight. Zum Schluss haben alle teilgenommenen Schüler*Innen ein Zertifikat erhalten, weil alle Stationen mit größtem Erfolg bearbeitet wurden. Die Lehrer kamen auch nicht zu kurz. So konnten viele neue Eindrücke für den Unterricht und unser MINT-Profil gewonnen werden.

Für alle Beteiligten war dieser Tag ein voller Erfolg und hat noch mehr Faszination für die Robotik und Informatik geweckt.

Eure Robotiker und Informatiker der LFSM