Update (13.03.20, 20 Uhr): Vorsorgliche Schulschließung ab 13.03.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit heute Morgen wissen wir, dass unsere Schule durch das Gesundheitsamt Viersen länger geschlossen wurde. Bis einschließlich zum 24.03.2020 wird der Unterricht nicht in der Schule stattfinden dürfen, sondern auf andere Art und Weise durchgeführt werden müssen. Wie dies geschehen wird, werden wir Ihnen und euch am Montag über die Homepage und per Mailverteiler mitteilen. Durch unsere bereits gut ausgebauten digitalen Plattformen haben wir gute Voraussetzungen.

Seit ca. 13:30 Uhr  wissen wir nun auch, dass das Land NRW alle Schulen bis zu den Osterferien geschlossen hat. Allerdings soll für kommenden Montag und Dienstag noch eine Betreuung an den Schulen möglich sein. Dies gilt für unsere Schule so nicht, da die Verfügung des Gesundheitsamtes anders lautet. Allerdings sind wir noch in der Klärung, ob am Dienstag evtl. eine Betreuung auch bei uns möglich sein kann. Wir warten in diesem Punkt noch auf eine Antwort des Gesundheitsamtes, stellen Sie sich also besser nicht darauf ein.

Auch für die Nachschreiber im Vorabi warten wir noch auf eine Rückmeldung des Gesundheitsamtes, ob es uns möglich sein wird, in dieser Woche diese Klausuren noch zu schreiben.

Wir werden Sie und euch an dieser Stelle bei Ergebnissen informieren.

Die erweiterte Schulleitung der LFSM

Nachricht vom 13.03.2020, morgens:

das Gesundheitsamt des Kreises Viersen hat uns empfohlen, unsere Schule vorerst heute, Freitag, 13.03.2020, vorsorglich zu schließen.
Es handelt sich nicht um erkrankte Schüler, sondern um eine Infektion in einer Familie.
Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden Sie per E-Mail-Verteiler oder hier auf der Homepage über das weitere Vorgehen informiert.
Leider hat sich die Kommunikation mit dem Gesundheitsamt am Donnerstag bis in den Abend gezogen, so dass die Entscheidung erst während der zeitgleich verlaufenden Jahreshauptversammlung von ProSchola getroffen werden konnte.

Christoph Aretz