"Die gusseisernen Bratpfannen" werden sensationell Dritter bei den deutschen Meisterschaften im Lego Roboterfussball

28. Juni 2019

Am 25.06./26.06.2019 fand in Schwäbisch Gmünd das Deutschland-Finale der World Robot Olympiad WRO statt. Das auch von der Hochschule Niederrhein unterstützte Team "Die gusseisernen Bratpfannen" der Liebfrauenschule Mülhausen, das sich einen Monat zuvor beim Regionalwettbewerb in Lingen/Ems für das Deutschland-Finale qualifiziert hatte, belegte hier bei seiner ersten Wettbewerbs-Teilnahme überhaupt einen sensationellen 3. Platz.

Auch wenn es knapp nicht für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Ungarn gereicht hat (hierzu wäre der 2. Platz notwendig gewesen) ein mehr als respektables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Team gegen die besten Teams aus ganz Deutschland gespielt hat. Die Teilnehmer waren in etlichen regionalen Vorausscheidungen, verteilt über ganz Deutschland, ermittelt worden.

Das Turnier begann wegen technischer Probleme denkbar ungünstig mit zwei Niederlagen. Wer aber dachte, das Team würde sich nun hängen lassen, sah sich arg getäuscht. Lautstark und euphorisch unterstützt von ihren mitgereisten Fans des Fanclubs "Die rasenden Rollatoren" und den Coaches Aretz, Holtermann und Kleutges feierte das Team anschließend nur noch Siege, so dass mit einem weiteren Sieg im abschließenden Spiel gegen den bereits feststehenden deutschen Meister aus Essen sogar noch die Sensation möglich war, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Ungarn. Leider erwies sich das Team aus Essen als (noch) zu stark und konnte mit 1:0 gewinnen, wobei man fairerweise von einem verdienten Sieg sprechen muss. Ein bekannter deutscher Fussballtrainer würde bei den gusseisernen Bratpfannen von Mentalitätsmonstern sprechen, sich nach solch einem frustrierenden Start nochmal so in das Turnier zurückzukämpfen. Chapeau!

Im nächsten Jahr möchte das Team als "Die gusseisernen Bratpfannen Reloaded" auf alle Fälle wieder am Wettbewerb teilnehmen. Das Ziel ist die erneute Qualifikation für die deutsche Meisterschaft; vielleicht schafft man dann sogar die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2020 in Kanada.