U18-Europawahl in Mülhausen - Liebfrauenschüler wählen Zukunft

21. Mai 2019

Die Liebfrauenschüler aus Mülhausen haben sich mit Blick auf Europa zu Umwelt und Demokratie bekannt. Das ist das Ergebnis der U18-Wahl, die im Vorfeld des Urnengangs zum EU-Parlament in der Schule stattfand.

Unter den 464 abgegebenen Stimmen hat im Schnitt jeder dritte Liebfrauenschüler sein Kreuzchen für die Grünen gemacht. Das sind 35,71 %. Weit abgeschlagen, aber immer noch über 10 %, folgen im Anschluss die CDU (18,49 %), die FDP (12,39 %) und die SPD (11,34 %). Am Ende des Partei-Rankings mit 3 Stimmen rangiert an der Liebfrauenschule die Tierschutzallianz. „Das Wahlergebnis ist ein gutes Signal“, kommentiert Michaela Heydhausen- Steiger. Die Lehrerin hat die U18- Wahl organisiert. Die Jugend habe sich für ein freies, weltoffenes und liberales Europa entschieden. Eine Stimmabgabe für populistische Parteien hielten sich in Grenzen. „Das freut mich als Lehrerin einer christlichen Schule.“

Stichwort: U18-Wahl

Eine U-18-Europawahl wird vom Landesjugendring NRW für Schulen koordiniert, die sich für einen solchen Testlauf angemeldet haben. Als probates Mittel gegen Politikverdrossenheit und für Demokratieverständnis soll die Jugend auf Wahlen vorbereitet werden.