LFSM – Musiktheater – 2019/2020 -- Deutsche Oper am Rhein – Düsseldorf

18. August 2019

Oper – das ist Leidenschaft, Liebe, Hass, Freude und Schmerz. Oper – das ist Leben, dargestellt von Sängern, Schauspielern, Musikern und Tänzern. Ein Genuss für Augen, Ohren und natürlich das Herz.

Hunderte Male im Schuljahr 2018/2019 haben Schüler, Eltern und Lehrer der LFS sich im Haus der Deutschen Oper am Rhein an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Allee selbst davon überzeugen können, dass Musiktheater ein Erlebnis für Herz und Sinne ist, ob es sich nun um eine Operette, eine dramatische Oper oder um ein Ballett handelt.

Für manche Besucher aus dem Kreis der LFS war es das erste Mal, vielleicht weil er oder sie von Bekannten überredet, durch eine geschenkte Karte „gezwungen“ oder aber durch den günstigen Preis veranlasst wurde, es einfach einmal zu versuchen. Vielleicht galt es Schwellenängste zu überwinden!

Für die meisten Besucher aber war es ein Erlebnis, das sicher nicht „einmalig“ bleiben wird. Man freut sich auf das nächste Mal, darauf, sich wiederzusehen, demnächst in Düsseldorf…., im Opernhaus, denn:

"Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo“)

Für alle, die es noch nicht gewusst, schon wieder verpasst oder sich immer noch nicht getraut haben:

Zu Beginn dieses Schuljahres können wieder Interessierte (Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, Freunde…) aus einem Angebot von vier Werken auswählen.

Wieder handelt es sich um ein breit gefächertes Angebot:

So können wir in diesem Schuljahr unter anderem die Kinderoper „Geisterritter“ nach einem Roman von Cornelia Funke anbieten.

Außerdem bieten wir zwei traditionelle Opern an:

Die tragische Oper von Giacomo Puccini „Madame Butterfly“ stellt eine Verbindung zwischen östlicher und westlicher Musik her.

Fröhlicher geht es bei der Oper von Gioacchino Rossini „La Ceneretola“ zu, die durch ihre wunderschönen Melodien die Zuhörer in den Bann ziehen wird.

Viele Eltern haben sich eine Operette im Angebot des LFSM-Musiktheaters gewünscht:

Nun können wir Ihnen „Die Fledermaus“ von Johann Strauß anbieten, eine der berühmtesten Operetten, die unbeschwerte Unterhaltung verspricht.

Informationen (plus Anmeldeabschnitt) werden demnächst als Handzettel an alle Schüler verteilt.

Wichtig: Der Kartenverkauf erfolgt nur zu den dort angegebenen Terminen in der Bibliothek der LFS.

Der günstige Preis schließt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Eine Haltestelle der Straßenbahnen (Heinrich-Heine-Allee) befindet sich direkt vor dem Opernhaus. Und bis in die Altstadt sind es nur wenige Schritte….

Ihre Sigrid Nowak