Ankündigung: Chorkonzert der Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach unter Beteiligung des Liebfrauenchors

19. Januar 2020

Der Chor der Liebfrauenschule Mülhausen unterstützt die Niederrheinischen Sinfoniker der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach beim 1. Chorkonzert 2020. Am 19. Januar in Mönchengladbach sowie am 20. Januar in Krefeld treten die singbegabten Liebfrauenschülerinnen und -schüler mit drei weiteren Chören in den jeweiligen Stadttheatern auf. Unter dem Motto „Gospel goes Classic“ erklingen unter dem Dirigat von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson mitreißende und stimmungsvolle Gospelsongs in Arrangements für Sänger, Band und Orchester.

„Das ist schon eine besondere Auszeichnung für uns, auf dieser großen Bühne erstmals mitwirken zu dürfen“, sagt Jakob Stauber, der Leiter des Liebfrauenchors. Der Musikpädagoge, seit elf Jahren Lehrer in Mülhausen, formt jedes Jahr aus Oberstufenschülern der Liebfrauenschule einen Projektchor. Dessen außerordentliche Qualität hat sich am Niederrhein herumgesprochen, so dass der Chor vom Stadttheater eingeladen wurde. „Eine unglaubliche Energie und Begeisterung der Mitwirkenden tragen und beflügeln das Chorkonzert“, sagt Gabby Vealle, der Leiter der ebenfalls mitwirkenden Chöre aus Krefeld und Mönchengladbach.

Seit zehn Jahren gestaltet der Liebfrauenchor mit bis zu 70 Schülerinnen und Schülern Gottes­dienste, Schuljubiläen, Schulfeste, Kulturabende und Benefizkonzerte - auch mit anderen Ensembles der Schule und auswärtigen Chören. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Teilnahme an Großveranstaltungen der Creativen Kirche wie auch eine eigene Inszenierung der Chormusicals „Die 10 Gebote“, „Luther-Oratorium“ und dem Martin-Luther-King-Chormusical. Und nun probt der Chor begeistert seit Beginn des Schuljahres unter Leitung von Jakob Stauber für die Aufführungen am 19. und 20. Januar in Mönchengladbach und Krefeld. „Wir freuen uns alle riesig auf die Proben und Auftritte“, sagt der Oberstudienrat, der neben Musik auch evangelische Religionslehre unterrichtet.

 

 

 

 

https://theater-kr-mg.de/spielplan/inszenierung/1-chor­konzert-1920-gospel-goes-classic/#828986



Liebfrauenschule Mülhausen

Hauptstr. 87 | 47929 Grefrath
Telefon (0 21 58) 91 72 00 | Telefax (0 21 58) 91 72 25 | E-Mail: sekretariat@lfsm.de

KontaktDatenschutzImpressum