Lehrerraum

Das Lehrerraum-Prinzip besagt, dass nicht der Lehrer zum Unterrichten in eine Klasse geht, sondern die Schüler zum jeweiligen Lehrer, der einen fest zugewiesenen Raum hat.

Dieses Prinzip hat die Liebfrauenschule Mülhausen zum Schuljahr 2016/2017 mit großem Erfolg eingeführt.
Vorteile sind unter anderem, dass die Schüler pädagogisch konzeptionell empfangen werden können, die Lernumgebung ansprechender ist und mehr Impulse vermittelt, die Unterrichtszeit komplett und ohne technische Installationsvorabeiten genutzt werden kann und die Räume weitaus sauberer sind.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit ihre Schulsachen in Spinten unterzubringen, die gemietet werden können. Im Schuljahr 2016/ 2017 und darüber hinaus wird das Lehreraumprinzip evaluiert und dann ggf. überarbeitet.