Berufsorientiertes Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Die Liebfrauenschule Mülhausen gGmbH versteht sich als berufsorientiertes Gymnasium. Die Schüler*innen sollen durch eine Reihe von Maßnahmen, Initiativen und Kooperationen auf das Berufsleben vorbereitet werden. Dazu gehört natürlich auch das Entwickeln von eigenen Vorstellungen über den zukünftigen Berufsweg.

Die Liebfrauenschule legt hier großen Wert auf eine möglichst breite Auswahl von Informationsmöglichkeiten, so dass auf die individuellen Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Schüler*innen eingegangen werden kann. So war sie 2015 eine der ersten Schulen im Kreisgebiet, die dem KAoA-Verbund beigetreten ist.

Ziel der Berufs- bzw. Studienorientierung ist nach dem RdErl. vom 21.10.2010 die Befähigung der Schüler*innen, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang in Studium oder Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen. Dabei sollen geschlechtsbezogene Benachteiligungen vermieden und Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt bzw. den Hochschulbereich vermittelt, Berufs- und Entwicklungschancen aufgezeigt sowie Hilfen für den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge oder in ein Studium gegeben werden. Hierzu gehört auch, Praxiserfahrungen in frauen- und männertypischen Berufen zu ermöglichen und Kenntnisse darüber zu vermitteln. Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder mit Einschränkungen werden in Bezug auf die Studien- und Berufsorientierung, soweit erforderlich, gezielt gefördert. Die Berufs- und Studienberatung ist eine gemeinsame Aufgabe von Schule, Berufsberatung und Eltern.

Die Berufsberatung an unserer Schule wird von den Studien- und Berufswahlkoordinator*innen Frau Pink-Schneider (Pink@lfsm.de), Frau Heydhausen-Steiger (Heyd@lfsm.de) und Herrn Müller (muel@lfsm.de) koordiniert und organisiert.

Weiterhin kooperiert die Liebfrauenschule eng mit der Agentur für Arbeit, insbesondere mit Frau Flak, die regelmäßige Sprechstunden und diverse Workshops anbietet.

Die aktuell stattfindenden Veranstaltungen und Termine bzgl. der Berufsberatung an unserer Schule entnehmen Sie bitte der Aufstellung.

Für Anregungen, Fragen etc. stehen Ihnen die Stubos gerne zur Verfügung.

Studien- & Berufsberatung

Übersicht der Elemente der Studien- und Berufsberatung nach Jahrgangstufen sortiert hier.