Referendare und Praktikanten

Die Liebfrauenschule Mülhausen ist Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter/innen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Krefeld (https://www.zfsl.nrw.de/KRE/).

Darüber hinaus bietet die LFSM auch Lehramtsstudent/innen die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln:

• Lehramtsstudent/innen aller NRW-Hochschulen können an der LFSM ihr obligatorisches Eignung- und Orientierungspraktikum ableisten. Die dafür geeigneten Zeiträume vor den Osterferien und vor den Herbstferien legt die Schule selbst fest.
  • Das zum 15. Februar bzw. 15. September beginnende Praxissemester kann an der LFSM ausschließlich von Lehramtstudent/innen der Universität Duisburg-Essen absolviert werden.
  • Darüber hinaus sind auch sonstige (freiwillige) Praktika möglich.

Die LFSM versteht sich als Ort ganzheitlicher Erziehung, deren Grundlage das christliche Menschenbild ist. Von Praktikant/innen und Praxissemesterstudent/innen wird erwartet, dass sie sich mit Prägung und Zielsetzung der Schule identifizieren können.

Ausbildungsbeauftragte

Astrid Kaup