Förderpalast

Das Konzept „Förderpalast“ an der Liebfrauenschule Mülhausen fußt auf individueller Förderung und eigenverantwortlichem Lernen. Die drei Säulen des Förderpalastes sind Begabungsförderung, unterstützende Förderung und Förderinseln. In Klasse 5 werden in Verfügungsstunden entsprechende Kompetenzen vermittelt. Ab Klasse 6 stehen sämtliche Angebote des „Förderpalastes“ offen. Die „Palaststunden“ sind nachmittags im Anschluss an den Regelunterricht.

Die Säule Begabungsförderung bietet den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen in Arbeitsgemeinschaften Angebote, ihre Interessen und Möglichkeiten zu stärken. In der Säule unterstützende Förderung können Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 ihre Defizite aufarbeiten. In der Säule Förderinseln unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig. Dies sind in der Regel Angebote von Oberstufenschülern für Jüngere.