Streicher AG

In der Streicher-AG lernen Schülerinnen und Schüler einige Werke aus dem klassischen Repertoire, aber auch aus dem Bereich Folklore/ Filmmusik kennen- und musizieren. Dabei sollen die Grundlagen des Ensemblespiels und die Freude am gemeinsamen Musizieren vertieft werden.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden dann in zwei bis drei Auftritten vorgestellt, z.B. bei einem Adventskonzert.

Alle Schüler, die seit mindestens einem Jahr ein Streichinstrument spielen, sind herzlich dazu eingeladen!

Gitarren AG

Wöchentliche Proben und Beteiligung an diversen Kulturveranstaltungen, wie z.B. Kulturabend, Konzerte und kleinere Auftritte in und außerhalb der Schule, Musiktheater, Musikfahrt oder Adventsbasar.

Leiter/in: Gerd van de Rieth

Zielgruppe: Klassen 5 – 12

Voices-Coaching

Mini-BigBand

LFS-BigBand

In der LFS-BigBand können alle Schülerinnen und Schüler mitspielen, die bereits die Bläserschule in der Unterstufe und/oder die MiniBigBand durchlaufen haben oder durch privaten Unterricht ein big-band-fähiges Instrument beherrschen.In der Regel erfolgt der Einstig in die LFS-BigBand ab der Jahrgangsstufe 8, aber es gibt da durchaus auch Ausnahmen, falls ein spezielles Instrument gerade gebraucht wird. So spielen einige Musiker der Mini-Big-Band z.T. bei Bedarf schon ab Jahrgangsstufe 7 oder sogar noch früher mit. Umgekehrt helfen auch immer wieder Mitglieder der LFS-BigBand bei der Mini-BigBand aus. Es herrscht also ein reger Austausch in der gesamten Bläser-Schiene der Liebfrauenschule. Neben den wöchentlich BigBand-Proben stehen natürlich auch die Mitwirkung an den diversen Musikprojekten der Liebfrauenschule auf dem Plan. Ob Kulturabend, Konzerte und kleinere Auftritte in und außerhalb der Schule, Pop-Oratorium, Musiktheater, Musikfahrt, Festgottesdienste oder Adventsbasar, die Instrumentalisten der LFS-BigBand unter der Leitung von Jakob Stauber sind eine feste Säule bei den Kulturveranstaltungen der Liebfrauenschule und sorgen dort sowohl für launigen „Groove“ als auch für besinnliche feierlich-hymnische Stimmung.

Percussion-Band

Musiktheater-Projekt-AGs